Besichtigung des Wasserwerkes der Adelburggruppe in Landmannsdorf

Wasser ist unsere wichtigste Ressource. Nach den Dürren der vergangenen Jahre sind unsere Wasservorräte bedenklich geschrumpft. Auch industrielle Landwirtschaft, Bergbau und Fluss Verbau setzen unseren Gewässern zu. Dabei ist Wasser unser kostbarstes Lebensmittel, das wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln schützen müssen. Trinkwasser muss auch noch in mehreren Jahrzehnten überall und jederzeit zur Verfügung stehen. Dafür muss es hochwertig und bezahlbar bleiben. Das Wasserthema ist nun auch zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit geraten.

Aus diesem Grund haben die Grünen von Pfaffenhofen a.d.Glonn / Odelzhausen einen Besuch des Wasserwerkes der Adelburggruppe in Landmannsdorf organisiert. Damit sollte interessierten Bürgern ein Blick hinter die Kulissen der Wasserbereitstellung gewährt werden.

Die limitierten Plätze waren bereits 3 Wochen vor der Besichtigung ausgebucht. Am 25.3.2023 war es so weit. Insgesamt 21 interessierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich am Wasserwerk. Der Technische Leiter, Herr Josef Mayr erläuterte in einer 2-stündigen Führung die Details und die Heraus-forderungen eines Wasserwerkes.

Das Versorgungsgebiet der Adelburggruppe umfasst 95 Ortsteile, darunter auch die Gemeinden Pfaffenhofen an der Glonn und Teile von Odelzhausen und 13 Gemeinden als Wassergäste. Bei Wassergästen beschränkt sich die Leistung auf die reine Lieferung von Trinkwasser und die Zuständigkeit endet in der Regel am Übergabeschacht. Für die Versorgung sind 360 km Fernleitung notwendig. Pro Person und Tag werden ca. 110 Liter verbraucht. An normalen Tagen summiert sich das auf 800 Kubikmeter. Das Wasser wird über Nacht eingespeichert, tagsüber leert sich der Speicher zur Hälfte.

Besonders eindrucksvoll war für die Besucherinnen und Besucher der Blick in den riesigen Misch- und Speicherbehälter der von allen 5 Brunnen mit Wasser gespeist wird.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Wasser das wichtigste Lebensmittel ist und am strengsten kontrolliert wird. Das Trinkwasser der Adelburggruppe ist für die Zubereitung von Babynahrung geeignet. Es braucht dafür nicht zusätzlich im Haushalt nachbehandelt oder aufbereitet werden. Für das Wasser der Adelburggruppe sind auch keine Wasserenthärter notwendig.

Bei so viel Aufwand und Sorgfalt für die Bereitstellung des am besten kontrollierten Lebensmittels ist der Preis von knapp über 1 EUR pro Kubikmeter (=1000 Liter), den die Adelburggruppe aufruft, ein Spottpreis. Wenn große private Lebensmittel-konzerne für 1 Liter aus den PET-Flasche 50 Cent verlangen, sieht man die Spannen, die erwirtschaftet werden, wenn unser höchstes Gut privat vermarktet wird.

Die Kontrolle der Wasserversorgung darf nie und nimmer an private Unternehmen mit Gewinnorientierung gehen.