Bundestagswahl 2021, Ergebnisse der Grünen in unseren Gemeinden

Update vom 15.10 2021:

drei Wochen nach der Bundestagswahl hat der Bundeswahlausschuss soeben das endgültige Ergebnis zur Bundestagswahl bekannt gegeben. Demnach wird unsere Abgeordnete Beate Walter-Rosenheimer MdB weiterhin Mitglied des Deutschen Bundestages sein. Laut vorläufigem Ergebnis fehlten den Grünen Bayern äußert knapp drei Zweitstimmen für den 19. Listenplatz. Soeben wurde bestätigt, was in Berechnungen vorige Woche bereits vermutet wurde: Beate Walter-Rosenheimer wird uns weiterhin in Berlin vertreten. Wir gratulieren Beate von Herzen zum Wiedereinzug und wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen bei ihrer Arbeit in den kommenden vier Jahren!

Update vom 12.10.2021:

Beate Walter-Rosenheimer wird es nun voraussichtlich doch noch hauchdünn in den Bundestag schaffen.

Bei den Grünen hatte die Landesliste NRW das parteiinterne Rennen um den letzten Sitz beim vorläufigen Ergebnis nur hauchdünn gegen den bayerischen Landesverband gewonnen. Dieser Sitz kippt nun nach Bayern, wo die Grünen beim endgültigen Ergebnis um 188 Zweitstimmen zulegen. Zwar haben auch die NRW-Grünen im endgültigen Ergebnis 28 Zweitstimmen mehr als in der Wahlnacht, doch reicht dies nicht, um den Sitz zu halten. Daher wird @sacher_mdb seinen Twitter-Handle wohl wieder ändern müssen. Statt seiner zieht @BeateWaRo wieder in den Bundestag ein. Formal festgestellt wird das endgültige Ergebnis erst am Freitag durch den Bundeswahlausschuss.

Ursprünglicher Eintrag vom 01.10.2021:

Die Ergebnisse der Bundestagswahl zeigen bundesweit einen Wunsch nach Veränderung. Auch im Landkreis Dachau konnten Bündnis 90 / Die Grünen deutlich zulegen. Natürlich hätten wir uns ein noch besseres Ergebnis gewünscht, mit den Zuwächsen können wir jedoch zufrieden sein.

Leider hat es auch unsere bisherige Bundestagsabgeordnete und Kandidatin für die Landkreise Fürstenfeldbruck und Dachau, Beate Walter-Rosenheimer, ganz knapp nicht wieder in den Bundestag geschafft. Über die Landesliste haben die ersten 18 Kandidat*innen den Sprung in den Bundestag geschafft, Beate stand auf Platz 19.

Hier die lokalen Wahlergebnisse im Detail:

Landkreis Dachau:

Erststimmen: 12,1% (2017: 7,86%)

Zweitstimmen: 14,4% (2017: 9,61%)

Die Grünen in Odelzhausen und in Pfaffenhofen/Glonn erzielten folgende Ergebnisse:

Odelzhausen:

Erststimmen: 9,3% (2017: 4,97%)

Zweitstimmen: 10,9% (2017: 6,2%)

Pfaffenhofen/Glonn:

Erststimmen: 8,2% (2017: 4,59%)

Zweitstimmen: 9,7% (2017: 6,35%)

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern.

Nun stehen uns spannende Sondierungsgespräche und Koalitionsverhandlungen bevor. Grüne Positionen werden wesentlich dazu beitragen unser Land fit für die Zukunft zu machen.