Teilnahme am Wattbewerb beschlossen

Wir müssen jetzt gemeinsam handeln! Die politischen Maßnahmen reichen bisher nicht aus, um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Abkommens einzuhalten. Um den Klimawandel zu stoppen, bedarf es einer Umstellung der Energieversorgung auf 100% erneuerbare Energiequellen bis 2030. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Eine Hauptrolle beim Ausbau der erneuerbaren Energien wird dabei die Photovoltaik spielen. Mit Wattbewerb soll der Ausbau der Photovoltaik massiv vorangetrieben werden, um die Energiewende zu beschleunigen.

Um den weiteren Ausbau der Photovoltaik in unserer Gemeinde zu forcieren, stellten wir den Antrag, dass sich unsere Gemeinde an der Initiative Wattbewerb beteiligt.

Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Die Teilnahme an Wattbewerb gibt uns einen immer aktuellen Überblick über die installierte PV-Leistung in unserer Gemeinde. Basis dazu ist das Marktstammdatenregister. Damit haben wir eine objektive Messgröße zur Verfügung um zum Beispiel die Wirksamkeit von kommunalen Werbemaßnahmen zur Erhöhung der PV-Leistung zu messen.

Darüber hinaus bietet Wattbewerb Kommunikationsanlässe:

• Wie steht die Gemeinde im Wattbewerb Ranking im Vergleich zu den anderen teilnehmenden Gemeinden da?
  • Welche Gemeinde hat die Nase bei den Quartals Challenges vorne?
  • Durch die begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird der Photovoltaik-Ausbau regelmäßig zum Thema in der Gemeinde – und idealerweise zu einem gemeinsamen Ziel unserer Bürger.
  • Über das Netzwerk der Wattbewerb-Organisation erhalten wir Zugang zu den aktuell vorangetriebenen Ideen und Kampagnen, mit denen Wattbewerb in die Köpfe der Menschen gelangen will.