Neues zur Windkraft

Freitag
14.10.2022
17:00 ‐ 18:30 Uhr

das Landratsamt Dachau und der Arbeitskreis Windkraft im Landkreis laden für unser nächstes Treffen zur Videokonferenz am Freitag, den 14.10. 2022 um 17:00 Uhr ein (Dauer ca. 1,5 Stunden) ein.

https://us06web.zoom.us/j/87383454030

Zoom-Meeting-ID: 873 8345 4030

Nachdem die Bundesgesetze zur Regelung der Windkraft verabschiedet sind möchten wir Sie gerne über die wichtigsten Neuerungen informieren. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist schon in Kraft getreten und das „Wind an Land Gesetz“ (WaLG) wird ab 1.2.2023 gültig sein. Das Thema Artenschutz wurde im BNatSchG deutlich präzisiert und im WaLG wurden unter anderem festgeschrieben, wieviel Fläche in Bayern als Windkraftvorranggebiete ausgewiesen werden muss, welche Abstandsregelungen zulässig sind, unter welchen Bedingungen es privilegiertes Baurecht für Windkraftanlagen geben kann und anderes mehr.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Herr Christian Breu, Geschäftsführer unseres regionalen Planungsverbandes (https://www.pv-muenchen.de/verband/mitglieder) informiert darüber, wie die Ausweisung der Vorrangflächen organisiert wird.
  2. Die zuständigen Fachstellen des Landratsamtes informieren über die wichtigsten Neuerungen, die sich aus dem BNatSchG und dem WaLG für die Windkraft ergeben.
  3. Herr Peter Beerman, Windkümmerer in Oberbayern und Leiter eines Planungsbüros für Windkraftanlagen in München (https://beermann-windkraft.de) wird aus der Sicht des Praktikers über die neuen Regelungen sprechen.
  4. Fragenteil