E-Fuel, H2 oder E-mobil? Treibstoffe der Zukunft im motorisierten Verkehr Wir laden ein zu einer hybriden Vortragsveranstaltung mit Publikums- und Chat-Diskussion: Dr. Ing. Alexander Eichberger Gründer Initiative „unserklima.jetzt“ und Reihe „Kino&Klima“ „Klima und Mobilität“: E-Fuel, H2 oder E-mobil? Treibstoffe der Zukunft im motorisierten Verkehr Donnerstag, 27.07.2023, 19:00 Uhr, Münchner Zukunftssalon neue Adresse und parallel Zoom-Online und YouTube Der Markthochlauf der Elektromobilität verstärkt sich in allen globalen Kernregionen, maßgeblich getrieben durch Tesla und chinesische Automobilhersteller. Die Entscheidung zugunsten des E-Autos scheint gefallen zu sein. Doch immer wieder flammt eine hitzige Diskussion um alternative Treibstoffe der Zukunft im Pkw-Verkehr auf, gerade in Deutschland. Im Vergleich zum Elektromotor ist der Verbrennungsmotor eine Energievergeudungsmaschine. Nur 20 bis 30% des Tankinhalts werden in Vortrieb umgesetzt. Wenn er fossil betrieben wird, ist er in Deutschland für 17% der CO2-Emissionen verantwortlich. Dagegen sind mit grünem Strom als Basis die Antriebsvarianten E-Fuel, Biosprit, H2 und E-mobil bilanziell klimaneutral. Doch was ist mit der Effizienz der Vorkette in der Spriterzeugung? Wieviel mehr an grünem Strom benötigen wir in Deutschland, wenn wir die Flotte auf synthetischen Sprit bzw. auf Elektroautos umstellen? Alle sprechen vom grünen Wasserstoff, kaum einer hat ihn. Die Bedarfe werden exponentiell ansteigen und hohe Nutzungskonkurrenzen zwischen Verkehr, Stahlerzeugung, Rückverstromung und chemischer Industrie entstehen. Bekommt der Verkehr mit Wasserstoff oder synthetischen Sprit überhaupt die benötigten Mengen zu bezahlbarem Preis? Oder fahren wir auch nach 2045 weiter fossil, weil nicht genug grüner Sprit vorhanden und der Verbrennungsmotor noch weit verbreitet ist oder – dank bestimmter Parteien – sogar neu zugelassen werden darf? Nicht von ungefähr verlangen EU-Kommission und -Parlament E-Fuel (= klimaneutral), während der Bundesverkehrsminister von synthetischen Kraftstoffen redet (= auch aus Kohle oder Erdgas herstellbar). Ist das Auto überhaupt der Verkehrsträger der Zukunft in unseren Städten? 77% der Einwohner Deutschlands leben in städtischen Räumen. Autos generieren gerade in Städten neben latenter und konkreter Unfallgefahr unerwünschte Nebenwirkungen wie Lärm, Stickoxide, Feinstaub sowie Erhitzung durch Straßen und Parkflächen. Synthetischer und Bio-Sprit sind lokal nicht emissions- frei, so dass diese Belastungen für die Stadtbewohner bleiben. Quelle: VDE, ADAC 04_2022 Weltweit verkünden zunehmend Städte, Länder und die Europäische Gemeinschaft einen Stopp der Zulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und forcieren bereits jetzt durch emissionsabhängige Maut- und Parkgebühren den Wechsel vom Verbrenner zu alternativen Verkehrsmitteln, Fahrrad, ÖPNV oder E-Auto. Die meisten Fahrzeughersteller weltweit kündigten an, bereits ab 2025 aus der Entwicklung von Verbrennern auszusteigen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wird der Wiederverkaufswert von Verbrennern Jahr für Jahr deutlich sinken, auch aufgrund der steigenden CO2-Abgaben auf fossilen Sprit. Im Vortrag soll auch über Fortschritte in der Batterie- und Ladetechnologie von Elektroautos berichtet werden, die zunehmend auch für die Langstrecke zur Alternative werden; über die Unterschiede zwischen Verbrenner und E-Auto, deren Energieeffizienzen und künftigen Beschaffungsmöglichkeiten und Preise. Diskutiert werden soll, ob das E-Auto wirklich klimafreundlicher ist und wie es mit den ökologischen und sozial-nachhaltigen Abbaubedingungen der Akku-Rohstoffe im globalen Süden aussieht. Sind Wasserstoff oder synthetischer Sprit nicht doch die besseren Alternativen? Was treibt uns in 10 Jahren an? Ja, was treibt uns die nächsten zehn Jahre um. Da wird es wohl viel zu diskutieren geben… Dr. Helmut Paschlau, U&A Wer? Dr. Ing. Alexander Eichberger Dr.-Ing. Maschinenbau; bis 2015 Vorstand einer internationalen Softwarefirma für Automobil-, Schienenfahrzeug- und Wind-Industrie; Gründer der Initiative „unserklima.jetzt“ und der Reihe „Kino&Klima“ des Fünf-SeenFilmfestivals; Dozent zu Klimawandel, Energiewende, E-Mobilität Wann? Donnerstag, 27.07.2023, 19:00–21:00 Uhr Wo? Münchner Zukunftssalon, neue Adresse: Goethestr. 28 (Nähe Ecke Landwehrstr.), Hof, EG (S-/U-Bahn „Hauptbahnhof“, Ausgang „Goethestr“.; dann Ecke Landwehrstr.) und Zoom-online sowie YouTube-Streaming Anmeldung? unbedingt erforderlich: www.protect-the-planet.de/events/ Donnerstag27.07.202319:00 - 21:00 UhrDownload als ics-Datei