E-Fuel, H2 oder E-mobil? Treibstoffe der Zukunft im motorisierten Verkehr

Wir laden ein zu einer hybriden Vortragsveranstaltung mit Publikums- und Chat-Diskussion:
Dr. Ing. Alexander Eichberger
Gründer Initiative „unserklima.jetzt“ und Reihe „Kino&Klima“
„Klima und Mobilität“:
E-Fuel, H2 oder E-mobil?
Treibstoffe der Zukunft im motorisierten Verkehr
Donnerstag, 27.07.2023, 19:00 Uhr,
Münchner Zukunftssalon neue Adresse und parallel Zoom-Online und YouTube
Der Markthochlauf der Elektromobilität verstärkt sich in allen globalen Kernregionen, maßgeblich
getrieben durch Tesla und chinesische Automobilhersteller. Die Entscheidung zugunsten des E-Autos
scheint gefallen zu sein. Doch immer wieder flammt eine hitzige Diskussion um alternative
Treibstoffe der Zukunft im Pkw-Verkehr auf, gerade in Deutschland.
Im Vergleich zum Elektromotor ist der Verbrennungsmotor eine Energievergeudungsmaschine. Nur
20 bis 30% des Tankinhalts werden in Vortrieb umgesetzt. Wenn er fossil betrieben wird, ist er in
Deutschland für 17% der CO2-Emissionen verantwortlich. Dagegen sind mit grünem Strom als Basis
die Antriebsvarianten E-Fuel, Biosprit, H2 und E-mobil bilanziell klimaneutral. Doch was ist mit der
Effizienz der Vorkette in der Spriterzeugung? Wieviel mehr an grünem Strom benötigen wir in
Deutschland, wenn wir die Flotte auf synthetischen Sprit bzw. auf Elektroautos umstellen?
Alle sprechen vom grünen Wasserstoff, kaum einer hat ihn. Die Bedarfe werden exponentiell
ansteigen und hohe Nutzungskonkurrenzen zwischen Verkehr, Stahlerzeugung, Rückverstromung
und chemischer Industrie entstehen. Bekommt der Verkehr mit Wasserstoff oder synthetischen Sprit
überhaupt die benötigten Mengen zu bezahlbarem Preis? Oder fahren wir auch nach 2045 weiter
fossil, weil nicht genug grüner Sprit vorhanden und der Verbrennungsmotor noch weit verbreitet ist
oder – dank bestimmter Parteien – sogar neu zugelassen werden darf? Nicht von ungefähr verlangen
EU-Kommission und -Parlament E-Fuel (= klimaneutral), während der Bundesverkehrsminister von
synthetischen Kraftstoffen redet (= auch aus Kohle oder Erdgas herstellbar).
Ist das Auto überhaupt der Verkehrsträger der Zukunft in unseren
Städten? 77% der Einwohner Deutschlands leben in städtischen
Räumen. Autos generieren gerade in Städten neben latenter und
konkreter Unfallgefahr unerwünschte Nebenwirkungen wie
Lärm, Stickoxide, Feinstaub sowie Erhitzung durch Straßen und
Parkflächen. Synthetischer und Bio-Sprit sind lokal nicht emissions-
frei, so dass diese Belastungen für die Stadtbewohner bleiben.
Quelle: VDE, ADAC 04_2022
Weltweit verkünden zunehmend Städte, Länder und die Europäische Gemeinschaft einen Stopp der
Zulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und forcieren bereits jetzt durch emissionsabhängige
Maut- und Parkgebühren den Wechsel vom Verbrenner zu alternativen Verkehrsmitteln, Fahrrad, ÖPNV
oder E-Auto. Die meisten Fahrzeughersteller weltweit kündigten an, bereits ab 2025 aus der Entwicklung
von Verbrennern auszusteigen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wird der Wiederverkaufswert von
Verbrennern Jahr für Jahr deutlich sinken, auch aufgrund der steigenden CO2-Abgaben auf fossilen Sprit.
Im Vortrag soll auch über Fortschritte in der Batterie- und Ladetechnologie von Elektroautos berichtet
werden, die zunehmend auch für die Langstrecke zur Alternative werden; über die Unterschiede zwischen
Verbrenner und E-Auto, deren Energieeffizienzen und künftigen Beschaffungsmöglichkeiten und Preise.
Diskutiert werden soll, ob das E-Auto wirklich klimafreundlicher ist und wie es mit den ökologischen und
sozial-nachhaltigen Abbaubedingungen der Akku-Rohstoffe im globalen Süden aussieht. Sind Wasserstoff
oder synthetischer Sprit nicht doch die besseren Alternativen? Was treibt uns in 10 Jahren an?
Ja, was treibt uns die nächsten zehn Jahre um. Da wird es wohl viel zu diskutieren geben…
Dr. Helmut Paschlau, U&A
Wer? Dr. Ing. Alexander Eichberger
Dr.-Ing. Maschinenbau; bis 2015 Vorstand einer internationalen Softwarefirma für Automobil-, Schienenfahrzeug- und Wind-Industrie; Gründer der
Initiative „unserklima.jetzt“ und der Reihe „Kino&Klima“ des Fünf-SeenFilmfestivals; Dozent zu Klimawandel, Energiewende, E-Mobilität
Wann? Donnerstag, 27.07.2023, 19:00–21:00 Uhr

Wo? Münchner Zukunftssalon, neue Adresse: Goethestr. 28 (Nähe Ecke Landwehrstr.), Hof, EG
(S-/U-Bahn „Hauptbahnhof“, Ausgang „Goethestr“.; dann Ecke Landwehrstr.)
und Zoom-online sowie YouTube-Streaming
Anmeldung? unbedingt erforderlich: www.protect-the-planet.de/events/

 

Donnerstag
27.07.2023
19:00 - 21:00 Uhr