Unser Beitrag zum Klimaschutz

Die Klimakrise ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Schon heute droht sie, einen großen Teil unseres Wohlstandes und der sozialen Errungenschaften zu zerstören. Sie verstärkt weltweit soziale Ungleichheit. Die langfristig eintretenden Schäden gefährden die Lebensgrundlage nachfolgender Generationen – auch bei uns in Bayern: Landwirte erleben Ertrags- und Qualitätseinbußen bis hin zu Ernteausfällen. Die Gletscher schwinden, die Tier- und Pflanzenwelt nimmt Schaden und extreme Wetterereignisse nehmen zu.

Die Klimaneutralität einzuleiten, ist die Aufgabe unserer Generation.

In der EU wurde nun beschlossen, den CO2 Ausstoß bis 2030 um 55% gegenüber 1990 zu reduzieren, und bis zum Jahr 2050 soll es keinen weiteren Nettoausstoß von CO2 mehr geben (Treibhausgasneutralität).

Wandel ist notwendig. Wandel ist möglich.

Dem Ersatz von fossilen Energieträgern durch den Ausbau von erneuerbaren Energien wird hier eine zentrale Rolle zufallen.

Weiterhin darf das enorme Potenzial von Energiesparmaßnahmen keinesfalls unterschätzt werden. Nicht verbrauchte Energie muss nicht erst aufwändig erzeugt werden. Energiesparpotenziale gibt es auf allen Ebenen: im öffentlichen Leben, in Industrie, Gewerbe und Handel, in der Landwirtschaft, im Verkehr und nicht zuletzt auch in privaten Haushalten. Wir alle können zur Vermeidung von CO2 Emissionen beitragen.

Hier haben wir für euch Energiespartipps für private Haushalte zusammengestellt. Bitte beachtet auch das (kostenlose) Beratungsangebot der Verbraucherzentrale auf der letzten Seite:

Energiespartipps-1