Unser Neujahrsempfang: Ein gelungener Auftakt ins Wahljahr 2023

Wir hätten uns keinen schöneren Start ins Wahljahr 2023 wünschen können: Rund 150 Gäste aus dem Landkreis Dachau und den Nachbarlandkreisen waren unserer Einladung zum Neujahrsempfang am 14. Januar 2023 im Karlsfelder Bürgerhaus gefolgt und haben mit uns gemeinsam bei irischer Folk-Musik, Sekt und gutem Essen einen fröhlichen und motivierenden Abend erlebt.

Heidi Pongratz-Aschauer, Sprecherin der Karlsfelder Grünen, moderierte den Abend und stimmte unsere Gäste ein: „Wir wollen Bayern prägen in den nächsten Jahrzehnten und unsere Impulse setzen.“

Neben dem Austausch mit vielen bekannten und neuen Gesichtern war auch die Gelegenheit, unseren Bezirkstagskandidaten Dale Carpenter und unseren Landtagskandidaten Dr. Martin Modlinger kennenzulernen, die sich und ihre Ziele in ihren Reden vorstellten. Dale Carpenter will sich im Bezirkstag vor allem für Menschen in sozialen Notlagen einsetzen und Menschen mit Behinderung endlich mehr Teilhabe ermöglichen und fordert im Hinblick auf die zuständigen Einrichtungen: „Es darf nicht am falschen Ende gespart werden.“ Martin Modlinger, Dachauer Stadtrat und Sprecher der Seebrücke Dachau macht in seiner Rede wiederholt und mit deutlichen Worten auf die unmenschliche Asylpolitik in Bayern aufmerksam: „Der bayerische Sonderweg, geflüchtete Menschen wie Dreck zu behandeln, muss umgehend aufhören.“

Im Anschluss verdeutlichte unsere Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer die grüne Handschrift in der Bundesregierung: Energiesicherheit, 9-Euro-Ticket, Anhebung des Mindestlohns und Entlastungspakete sind nur einige erfolgreiche Beispiele für den grünen Einfluss in der Ampel.

Zum Abschluss des Abends schwor uns unsere Fraktionsvorsitzende im bayrischen Landtag und Landtagsspitzenkandidatin Katharina Schulze in einer inspirierenden Rede auf ihre Ziele im Landtag ein. Wir freuen uns auf einen spannenden Landtagswahlkampf mit allen unseren Kandidat*innen!

Unser herzlicher Dank geht an „T4U“ für die musikalische Begleitung des Abends sowie an alle unsere Redner*innen, Gäste, das Organisationsteam und alle Helfer*innen für den gelungenen Auftakt ins neue Jahr!

Berichterstattung in der Presse

Süddeutsche Zeitung: „Wir alle haben Sehnsucht nach dem echten Bayern“ (15.01.2023)

Münchner Merker: Dachauer Grüne: „Von nun an ist Wahlkampf!“ (16.01.2013)