Mobilität auf dem Land – Vortrag und anschließende Diskussion mit Dr. Markus Büchler (MdL)

Der ländliche Raum braucht einen starken und leistungsfähigen ÖPNV. Das sieht man am westlichen Dachauer Landkreis besonders gut, denn hier sind die Defizite deutlich spürbar.

Mit unserer Mobilitätsgarantie wollen wir den Stundentakt in jedes Dorf von fünf Uhr morgens bis Mitternacht. Aber das ist bei weitem nicht alles an neuen grünen Konzepten und Strategien für den ländlichen Raum: Ortskerne stärken und damit die Wege für die Menschen verkürzen; vernetzte Mobilitätsangebote mit Möglichkeiten, von Fahrrad und Auto auf Bus und Bahn umzusteigen; Rufbusse und Ruftaxis; Elektromobilität; Chancen des automatisierten Fahrens und vieles andere mehr.

Für uns in der Gemeinde Pfaffenhofen bedeutet das z.B. Unterumbach, Oberumbach, Stockach, Miesberg, Weitenried und Ebersried mit einer Zubringerbuslinie an einen Pendelbus anzuschließen der dann auch Ried (Mering), Eurasburg, Maisach und nicht nur Odelzhausen anfährt.

Das bedeutet dann auch, Radwege und Bushaltestellen so zu gestalten, dass man gerne mit dem Rad oder dem Bus fährt.

Diese und andere Ideen können wir umsetzen, wenn wir als Grüne stark im Gemeinderat vertreten sind.