Windkraft in Pfaffenhofen an der Glonn

Unsere Gemeinde schafft die Grundlagen zum Bau von Windrädern.

Mit Unterstützung des staatlich geförderten Windkümmerers, hat sich die Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn auf den langen Weg zur Realisierung von Windrädern gemacht. Dazu wurden mögliche Standorte im Gemeindegebiet geprüft und auf Machbarkeit und bestmögliche Verträglichkeit geprüft. Nachdem auch mit den Grundstückseigentümern Vereinbarungen getroffen wurden, konnte das notwendige Bauleitverfahren begonnen werden. Es wurde nun ein „Sachlicher Teilflächennutzungsplan Windkraft“ erstellt. Dieser befindet sich derzeit in der öffentlichen Auslegung und auch die Träger öffentlicher Belange wurden beteiligt. Für uns ist es selbstverständlich, dass auch die Bürger im Verfahren beteiligt werden müssen. Ebenso selbstverständlich ist es auch, dass sich unsere Bürger im Falle einer Realisierung an den Windrädern beteiligen können und somit auch einen finanziellen Nutzen erhalten können.

In bisher 3 Informationsveranstaltungen am 24.10. und am 25.10.2022 wurde interessierten Bürgern die Gelegenheit gegeben, sich über das Vorhaben und das weitere Vorgehen zu informieren. Dabei wurden auch die notwendigen Untersuchungen, welche im Zuge des Genehmigungsverfahrens nach dem Bundes-Immissionsschutz-Gesetz durchgeführt werden müssen, detailliert vorgestellt.

Falls alle Gutachten zu einem positiven Ergebnis kommen wird der Baubeginn im Jahr 2026 erwartet.

Die nächste Information dazu erfolgt im Rahmen der Bürgerversammlung am 18.11.2022.

Das Thema hat auch großes Echo in der regionalen Presse gefunden.
Hier geht es zu den Presseberichten:

Flächen für Windräder in Pfaffenhofen an der Glonn festgelegt

Eigene Wege in Sachen Windkraft

Gemeinde informiert über Standortsuche für mögliche Windräder

Windkraft: Zwei Gemeinden, zwei Probleme

Fast alles dreht sich um die Windkraft