Konstituierende Sitzung

Am 11. Mai war es soweit: Dieter Stoll, Margarete Klein-Kennerknecht und ich sind als neue Gemeinderäte vereidigt worden!

Wegen der geltenden Abstandsregelungen hat die Sitzung im großen Turnraum des VfL-Egenburg stattgefunden. Die Sitzplätze wurden ausgelost, aber wir saßen glücklicherweise an benachbarten Tischen. Wir waren froh darüber, weil wir ja alle drei noch keine Sitzungserfahrung haben und uns so immer wieder gut mit Blicken und kleinen Bemerkungen verständigen konnten.

Im Vorfeld der Sitzung haben wir drei uns mehrmals per Videokonferenz und später dann auch persönlich getroffen, um die Sitzung vorzubereiten.

Wir haben uns u.a. darüber verständigt, Harald Mang als 2. Bürgermeister zu wählen und Dieter hat in akribischer Detailarbeit insgesamt 23 Änderungsvorschläge und Fragen zur Geschäftsordnung des Gemeinderats zusammengestellt, die wir in der Sitzung abgearbeitet haben.

Wie erwartet wurde unser Antrag, die Sitzverteilung im Rechnungsprüfungsausschuss und in den Zweckverbänden nach einem Verteilungsverfahren zu vergeben, das uns auch einen Sitz gegeben hätte, mehrheitlich abgelehnt.

Andreas Weiß von der AWG hat mit uns dafür gestimmt, die Sitzverteilung so zu gestalten, dass alle vertretenen Gruppierungen auch in den genannten Gremien einen Sitz haben. Das war ein unerwartetes Beispiel dafür, dass „Parteipolitik in der Kommunalpolitik (manchmal) keine Rolle spielt“.

Unser Antrag, „In jeder 3. Sitzung soll ein Bericht über den Umsetzungsstand von Beschlüssen ein Tagesordnungs-punkt sein.“ wurde nur von Stefan Berglmeir unterstützt und somit 4:11 abgelehnt. Wir wollten damit erreichen, dass der Bearbeitungsstand unserer zukünftigen Beschlüsse nachvollziehbar bleibt. Jetzt müssen wir halt selber immer alles im Blick behalten und immer wieder nachhaken 🙂

Ein erster großer Erfolg ist für mich die Ernennung zur Jugendreferentin und zur Umweltbeauftragten der Gemeinde. Richard Kalmbach hat sich ebenfalls als Jugendreferent beworben, dann aber zurückgezogen und mir die Aufgabe überlassen. Das fand ich sehr großzügig und lässt eine gute Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinaus erwarten. Ich werde mich gerne immer wieder an ihn wenden, wenn es um Fragen der Jugendförderung in der Gemeinde geht und hoffe, dass er auch auf mich zu kommt mit seinen Wünschen und Ideen.

Als Umweltbeauftragte soll ich u.a.

  • Ideengeberin für Energieeinsparungen sein
  • über den Umgang mit der Natur in Gartenanlagen usw. informieren
  • bei gemeindlichen und privaten Bauvorhaben beraten
  • zur ökologischen Aufwertung gemeindeeigener Grundstücke beraten
  • Bauleitverfahren  unterstützen und beraten
  • die gemeindeeigenen Bäume kartieren und nach Sturmschäden überwachen

Meine erste Aufgabe, die ich als Umweltreferentinvon der Verwaltung bekommen habe, ist eine Liste mit Bäumen und Sträuchern, die mit den langen heißen Sommern als Folgen der Klimawende gut klar kommen.

Anfangs war die Stimmung in der Sitzung angespannt und eher nervös, im Lauf des Abends wurde es aber dann lockerer und wir haben alles in allem eine gute erste Sitzung erlebt.

Nach dem Sitzungsende gegen 22.30 Uhr sind alle noch „auf ein Bier“ beieinander gesessen (mit entsprechendem Abstand) und haben den Abend doch einigermaßen entspannt ausklingen lassen.

Auch in Zukunft werde ich hier immer wieder über Themen der Gemeinderatssitzungen schreiben und freue mich auf Rückmeldungen.

Unter Termine findet ihr die kommenden Sitzungstermine und einen Link zur Seite der Gemeinde.