Mitfahrbankerl abgelehnt

Bild: Gemeinde Ottnang

Seit einiger Zeit haben wir eine ausgezeichnete Busverbindung (X732) von den Ortsteilen Egenburg, Pfaffenhofen und Wagenhofen über Odelzhausen etc. direkt nach Pasing.

Um die kürzeren Taktzeiten in Odelzhausen ausnutzen zu können haben wir den Antrag gestellt, dass die Gemeinde in den Ortsteilen Wagenhofen, Pfaffenhofen und Egenburg jeweils ein Mitfahrbankerl aufstellt. Mit der Gemeinde Odelzhausen soll ein Mitfahrbankerl an der Haltestelle in Höfa vereinbart werden. Bei positivem Feedback soll ein Jahr nach der Umsetzung die Errichtung weiterer Mitfahrbankerl in den anderen Ortsteilen geprüft werden.

Hintergrund ist, dass die Busverbindung Pasing – Odelzhausen in etwa doppelt so häufig bedient wird wie die Busverbindung von Pasing zu unseren Ortsteilen. Aus diesem Grund fahren viele Nutzer aus unserer Gemeinde mit dem Auto nach Odelzhausen um die häufigere Busverbindung von dort nutzen zu können. Mit der Aufstellung von Mitfahrbankerln würde die Akzeptanz der Buslinie X732 erhöht und für die Fahrgäste wäre das ein erheblicher Zusatznutzen.

Leider wurde auch dieser Antrag abgelehnt. Die Mehrheit im Gemeinderat war sich sicher, dass die Mitfahrbankerl nicht genutzt werden. Wir sind der Meinung, dass es für alle über 15 Jahren sehr wohl funktionieren würde und der Aufwand von etwa 500,– € pro Bankerl ist durchaus überschaubar.

Fazit:

Mit solch konservativen Einstellungen schaffen wir keine Verkehrswende. Schade.