Tempo 30 in den Wohngebieten abgelehnt

Von uns Grünen wurde ein Antrag gestellt, Tempo 30 in sämtlichen Anwohnerstraßen der Ortsteile Pfaffenhofen, Egenburg und Unterumbach einzuführen. Ausgenommen sollten nur die Hauptstraßen in den genannten Ortsteilen sein.

Dieser Antrag wurde im Gemeinderat leider mehrheitlich abgelehnt. Die Begründung war, dass Verkehrsschilder, also Tempo 30 Zonen, nicht zu einer Verringerung der gefahrenen Geschwindigkeit führen. Erfahrungen aus anderen Gemeinden (z.B. Hebertshausen), zeigen jedoch, dass durchaus eine Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeit erreicht werden kann. Auch im eigenen Gemeindegebiet konnten wir erkennen, dass die gefahrenen Geschwindigkeit deutlich niedriger waren nachdem Tempo 30 Schilder aufgestellt wurden. Dies war der Fall auf der Straße von Pfaffenhofen zur Kläranlage während der Sperrung der Hauptstraße zum Kreisverkehr.

Von der Polizeiinspektion Dachau wurden im Vorfeld der Gemeinderatssitzung die Örtlichkeiten vor Ort in Augenschein genommen. Die Polizei schreibt, dass die Errichtung einer Tempo 30 Geschwindigkeitsbegrenzung befürwortet werden kann. Ausgenommen sollen lediglich die Hauptstraßen und die Ortsverbindungsstraßen sein.

Fazit: Wir bedauern es sehr, dass die Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit und die daraus resultierende zusätzliche Sicherheit für uns alle nicht umgesetzt wird. Und das trotz der Befürwortung durch die Polizei. Offensichtlich haben bei uns immer noch die Autos Vorrang vor den Menschen.

Verwandte Artikel