Nominierung der Kandidaten*innen für die Gemeinderatswahl und die Bürgermeisterwahl 2020

Am 15.11.2019 haben sich die örtlichen Mitglieder von Bündnis 90/die Grünen und parteifreie Unterstützer zusammen gefunden und ihre Kandidaten*innen für die Kommunalwahl 2020 nominiert.
10 Kandidat*innen lassen sich für den Gemeinderat aufstellen. Vier davon gehören der Partei Bündnis 90/die Grünen an, sechs Kandidat*innen sind parteifrei. Wie bei den Grünen üblich kandidieren auf den ungeraden Plätzen Frauen, auf den geraden Plätzen dürfen sowohl Männer als auch Frauen kandidieren.

Susanne Vedova führt die Liste an, gefolgt von Dieter Stoll, Margarete Klein-Kennerknecht und Tobias Hartmann-Brockhaus. Auf den weiteren Plätzen wurden Christina Aschenbrenner, Volker Haberland, Tabea Reisländer, Josef Eiblmeier, Doris Eiblmeier-Fischhaber und Antonius Keller nominiert. Als Bürgermeisterkandidatin tritt Susanne Vedova an, Ersatzkandidat für den Posten des Bürgermeisters ist Dieter Stoll.

Alle Kandidat*innen haben sich kurz vorgestellt und erklärt, welche Ziele sie im Gemeinderat verfolgen wollen, wenn sie gewählt werden. Die Themen reichen von der Transparenz in den politischen Prozessen bis zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs. Solide Haushaltspolitik und stärkere Bürgerbeteiligung gehören ebenso zu den Zielen der Kandidat*innen wie die Eindämmung des Flächenverbrauchs durch größte Zurückhaltung bei der Baulandausweisung. Die Kandidat*innen auf den jeweiligen Listenplätze wurden jeweils ohne Gegenstimmen gewählt und gehen hoch motiviert und positiv gestimmt in den Wahlkampf.

Veranstaltungen von Bündnis 90/die Grünen bei denen die Wähler*innen die Kandidat*innen kennenlernen können, werden auf der Terminseite der Gemeindehomepage bekannt gegeben und in der Bürgerinformation erscheinen.

Susanne Vedova
Sprecherin des Ortverbandes